Zum Inhalt springen

craftbrot
by Katharina Köller

natürlich

Köstlich

Handgemacht

Ostermarkt Malmsheim am 24.3.24
Bäckerei geschlossen vom 25.3. – 6.4.24

La vérité sort du four

raymond calvel

Anstehende Veranstaltungen

01

Meine Leidenschaft

Leckeres Brot aus nur 3 Zutaten: Mehl, Wasser und Salz.

Das Anstellgut

… ist der Starter. Es enthält die Sauerteighefen und die Milchsäurebakterien. Diese lockern das Brot und sorgen für das einzigartige Aroma.

Die Teigführung

… dauert bis zu 72 Stunden. Dadurch werden alle meine Backwaren sehr bekömmlich und können auch von Menschen mit Unverträglichkeiten konsumiert werden.

Die Teiglinge

… werden alle liebevoll von Hand gemacht.

Das Brot

… wird bis zu einer Kerntemperatur von fast 100°C gebacken. Durch die schonende Herstellung bleibt es lange haltbar und frisch.

02

Über mich

Nachdem ich im Jahr 2019 meinen Beruf als Apothekerin an den Nagel gehängt hatte, begann ich, mich intensiver mit dem Thema Brotbacken zu beschäftigen. Meine Begeisterung für gesunde Ernährung aus unverarbeiteten Rohstoffen führte mich schließlich zum Sauerteig.

Ich finde es total faszinierend, die Sauerteighefen und Milchsäurebakterien bei ihrer Arbeit im Teig zu beobachten. Sie sind die Basis für mein gutes Brot.

Foto: Jonas Scherm
03

Das Team

Immer auf der Suche nach dem perfekten Geschmack.
Das Team von craftbrot
Katharina und Ralf Köller
04

Das projekt


Unser Projekt „Von der Garage zur Backstube“ ist abgeschlossen.

Hier geht’s zum Abschlussbericht.
05

Mein Blog

Ich halte Euch über den Fortschritt meines Projekts auf dem Laufenden.
Der neue Shop ist online

Letzter Backtag vor Silvester

Interessanter Beitrag von Doc Fischer zum Thema Sauerteig

In der Mediathek des SWR findet sich seit heute ein Beitrag, der die positive Wirkung von Sauerteig …

photo of planner and writing materials
Neue Termine für den Brotbackkurs

Nun stehen sie fest, die weiteren Termine in diesem Jahr für den Sauerteigbrotbackkurs. Es sind dies…

Laß uns in Kontakt bleiben

Hab ich Dein Interesse an meine Bäckerei geweckt?
Dann registriere Dich hier für meinen Newsletter.
Ich erstelle und verschicke ihn ca. 4 Mal pro Jahr

    craftbrot by Katharina Köller

    Leckeres Brot aus nur 3 Zutaten

    Hier findest Du mich

    Hegelstr. 10
    71272 Renningen
    Tel. (07159) 49 79 709

    Meine Öffnungszeiten

    Do: 16 – 19 Uhr
    Fr: 8 – 12 & 16 – 19 Uhr
    Sa – Mi: geschlossen

    Folge mir

    List item 1